Hypnose bei Operationen: Wie du deinen Körper unterstützt und Schmerzfreiheit erreichst

In der Welt der Medizin schauen wir oft nach außen – auf Operationen, Medikamente und Technik, die uns heilen sollen.

Aber stell dir vor, ein Teil der Heilkraft liegt schon in dir. Bereit, durch die Kraft deines eigenen Geistes geweckt zu werden. Genau hier kommt Hypnose ins Spiel – eine sanfte, aber mächtige Möglichkeit, um den Heilungsprozess zu unterstützen, Schmerzen zu lindern und die Erholung nach Operationen zu beschleunigen.

Die Vorbereitung: Hypnose als dein präoperatives Tool

Die Zeit vor einer Operation kann nervenaufreibend sein, was sich negativ auf den Heilungsprozess auswirken kann. Hypnose kann hier als eine Möglichkeit dienen, welche dir hilft, Angst und Stress zu verringern.
Im optimalen Zustand verbessert Hypnose dein Wohlbefinden und fördert eine optimistische Einstellung.

Das stärkt dein Immunsystem und bereitet deinen Körper auf die bevorstehende Operation vor.
Ängste werden gelöst, Zweifel beseitigt und deine Selbstheilungskräfte aktiviert, bevor sie überhaupt gebraucht werden.

Zellhypnose: Direkte Verbindung zu deinem Körper auf mikroskopischer Ebene

Ein besonders spannender Bereich der Hypnotherapie ist die Zellhypnose. Diese Methode ermöglicht es dir, direkt mit deinem Körper auf Zellebene zu kommunizieren.

Indem du deinem inneren Heiler klare Botschaften sendest, kannst du die Regeneration und Reparatur von Gewebe gezielt fördern. Die Zellhypnose basiert auf der Annahme, dass unsere Gedanken, Worte, Gefühle und Aufmerksamkeit direkten Einfluss auf die biologischen Vorgänge in unserem Körper haben können.

So kannst du den Heilungsprozess nach Operationen positiv beeinflussen und beschleunigen.

Der Esdaile-Zustand: Absolute Schmerzfreiheit in Tieftrance und durch Selbsthypnose

James Esdaile entdeckte im frühen 19. Jahrhundert, dass Patienten in einem sehr tiefen Hypnosezustand komplette Schmerzfreiheit während Operationen erfahren konnten. Dieser Zustand wurde nach ihm benannt und ist unter dem Begriff Esdaile-Zustand bekannt.
Heute nutzen wir dieses Wissen, um Menschen dabei zu unterstützen, auf natürliche Weise Schmerzfreiheit zu erlangen. Beeindruckend ist, dass dieser Zustand auch alleine mit Hilfe der Selbsthypnose zu erreichen ist.

Der Esdaile-Zustand zeichnet sich durch tiefe Entspannung und eine Art Dissoziation aus, bei der das Bewusstsein für Schmerz stark reduziert ist. So könntest du dich von der Notwendigkeit externer Schmerzmittel lösen und eine ruhige, positive Erfahrung während und nach der Operation erleben.
in einem separaten Blogartikel gehe ich näher auf die Tiefenhypnose und ihre Möglichkeiten ein.

Ein Praxisbeispiel: Schnellere Heilung nach Schulteroperation

Betrachten wir das Beispiel von Alex, einem leidenschaftlichen Tennisspieler, der sich einer komplexen Schulter-OP unterziehen musste. Ich durfte Alex auf seinem Weg der Heilung begleiten.

Die Prognose sah zunächst lange Wochen der Rehabilitation und des Schmerzes vor. Doch durch die Möglichkeit von Hypnose in seiner Genesungsstrategie konnten wir seine Schmerzen deutlich reduzieren und den Heilungsprozess erheblich beschleunigen.
Insbesondere die Zellhypnose-Techniken und das Erreichen des Esdaile-Zustands durch Selbsthypnose waren ihm eine grosse Hilfe.

Alex‘ Ärzte waren erstaunt über die schnellen Fortschritte. Er erkannte selbst, dass er seine Genesung auf diese Art und Weise signifikant beeinflussen konnte und auch beeinflusst hat. Auch in der Reha und Physiotherapie konnte er sein erlerntes Wissen über die Hypnose und ihre Anwendung nutzen und so den Prozess nochmals beschleunigen.

Heute kann er beschwerdefrei wieder Tennis spielen was ihm enorm viel bedeutet.

Seine Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie die Integration von Hypnose in medizinische Behandlungspläne außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann.

Fazit: Die Kraft der Heilung liegt bereits in dir

Der Weg der Heilung erfordert häufiger, dass wir über den Tellerrand der traditionellen Medizin hinausschauen.

Hypnose bietet eine Brücke zwischen Körper und Geist, die es uns ermöglicht, unsere innere Heilkraft zu aktivieren. Egal, ob es um die Vorbereitung auf eine Operation, die Linderung von Schmerzen oder die Beschleunigung des Heilungsprozesses geht – Hypnose hält einzigartige Möglichkeiten bereit, die es zu entdecken gilt.

Durch die Annahme dieser ganzheitlichen Methoden können wir den Weg zu einer schnelleren, effektiveren und positiveren Genesung beschreiten.

weiterführende Links

OP in Hypnose ohne Narkose, Uniklinik Baden: https://www.kantonsspitalbaden.ch/Meta/News-Detail-Seite_104256.html

Video – Hypnose in der Medizin: https://www.srf.ch/play/tv/puls/video/hypnose-in-der-medizin-die-immense-kraft-unserer-imagination?urn=urn:srf:video:f7afb89e-e342-4ce6-a106-bc25617f0510

Hypnose bei chirurgischen Eingriffen, Meta-Analyse, Uni Jena: https://www.uni-jena.de/210324-hypnose

Hallo, ich bin Hannes Tiedens

Ich bin Hypnosetherapeut, Mentaltrainer, Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie.