Licht am Ende des Tunnels: Aus dem Burn-Out zurück ins Leben

Der Abstieg in die Dunkelheit

In der heutigen schnelllebigen Welt vergessen wir oft, wie wichtig es ist, innezuhalten und tief durchzuatmen. Doch für Thomas, dessen Geschichte ich heute erzählen werde, war diese scheinbar einfache Handlung der Schlüssel zu seiner Rettung aus den tiefsten Tälern des Burnouts.

Der Anfang vom Ende: Symptome und Auswirkungen

Alles begann mit einem Gefühl der ständigen Erschöpfung. Thomas, ein engagierter und leidenschaftlicher Selbstständiger, kämpfte mit einem ständigen Druck, der sich auf seine Schultern legte.

Schlaflose Nächte, ständiger Stress und ein stetig steigender Arbeitsdruck hatten deutlich ihre Spuren hinterlassen. Die Symptome waren offensichtlich: Schlafstörungen, Angstzustände, Energielosigkeit und ein Gefühl der absoluten Überforderung.

Die Auswirkungen dieses Burnouts auf sein Leben waren schwerwiegend.
Seine Beziehungen begannen zu zerbrechen, seine Leistungsfähigkeit in der Firma sank rapide, und die Freude an den Dingen, die einst sein Herz erfüllten, verblasste.
Die Dunkelheit schien über ihn hereinzubrechen.

Der entscheidende Moment: Die Suche nach Hilfe

Eines Tages, als er sich erschöpft und am Ende seiner Kräfte fühlte, traf Thomas eine mutige Entscheidung. Er erkannte, dass er so nicht weitermachen konnte und dass es an der Zeit war, Hilfe zu suchen.

Dieser Wendepunkt war der erste Schritt auf dem Weg zu seiner Genesung.

Thomas wandte sich an einen Hypnosetherapeuten, der ihm half, die tiefliegenden Ursachen für seinen Burnout zu identifizieren. Gemeinsam begannen sie, an seiner Stressbewältigung und seiner mentalen Gesundheit zu arbeiten.

Die Hypnosetherapie ermöglichte es Thomas, in Kontakt zu seinem Unterbewusstsein herzustellen und alte, negative Überzeugungen und Ängste zu überwinden.

.

Die Kraft der Hypnose: Ein Weg zur Heilung

Während der Hypnosesitzungen lernte Thomas, seine Gedankenmuster zu erkennen und zu verändern.
Er löste sich von dem Gedanken, immer perfekt sein zu müssen, und erlaubte sich, Fehler zu machen.
Das war ein absoluter Meilenstein für ihn.
Sein Selbstwertgefühl begann zu wachsen, und er entwickelte eine tiefere Verbindung zu seinem inneren Selbst.

Die Hypnose half ihm auch dabei, tief verwurzelte Ängste und negative Emotionen loszulassen. Er fand Ruhe und Entspannung in seiner inneren Welt, was sich positiv auf seinen gesamten Körper auswirkte. Seine Zellen atmeten förmlich auf und begannen, sich zu regenerieren.

Während der Hypnosesitzungen erfuhr er eine sehr tiefe körperliche Entspannung, die es ihm ermöglichte, sich von den körperlichen Beschwerden des Burnouts zu erholen.

Endlich konnte er seine Batterien wieder aufladen. Seine Schlafprobleme verschwanden, seine Magenprobleme besserten sich und er fühlte sich wieder voller Energie.

Die Transformation: Vom Überleben zurück zum Leben

Die Veränderungen in Thomas über einige Monate waren bemerkenswert. Er konnte seinen Stress viel besser bewältigen, hatte wieder Freude an seinen Hobbys und fand zu einer gesunden Life-Work-Balance zurück.


Seine Beziehungen erholten sich, und er fühlte sich lebendiger denn je.
Thomas ging wieder in die Natur und fand Freude an Bewegung.
Das half ihm enorm, sich zu erden und Energie zu tanken.

Die Botschaft an andere: Die Bedeutung des bewussten Atmens

Heute teilt Thomas seine Geschichte in verschiedenen Gruppen in den sozialen Medien, um anderen Betroffenen Mut zu machen. Er ist wieder der Mensch, der er sein möchte, und hat gelernt, die Bedeutung des bewussten Atmens zu schätzen.

Jeder tiefe Atemzug füllt seinen Körper mit neuer Energie und Lebensfreude. Und jeder Atemzug ist mit tiefer Dankbarkeit verbunden.

Ein Aufruf zur Selbstfürsorge

Die Geschichte von Thomas zeigt uns, dass es nie zu spät ist, umzukehren und sich selbst zu helfen. Wenn du dich in einer ähnlichen Situation befindest oder jemanden kennst, der mit Burnout kämpft, ermutige ich dich, auf dein Inneres zu hören und professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen.

Die Hypnosetherapie war für Thomas der Schlüssel zur Heilung, aber es gibt viele Wege, wie du deine mentale Gesundheit unterstützen kannst.

Die wichtigste Botschaft ist, dass du dir selbst die Zeit und Aufmerksamkeit schenkst, die du verdienst. Das bewusste Atmen kann ein erster Schritt sein, um dich wieder mit deinem inneren Gleichgewicht zu verbinden.

Lasst uns gemeinsam tief durchatmen und das Leben in seiner vollen Pracht genießen!

weiterführende Links:

SRF – Beitrag: https://www.srf.ch/news/wirtschaft/stress-am-arbeitsplatz-hunderttausende-in-der-schweiz-sind-burnout-gefaehrdet

Zusammenhang zwischen körperlichen Erkrankungen und Burnout, Universitätsspital Zürich: https://www.usz.ch/zusammenhang-zwischen-burnout-und-koerperlichen-krankheiten-nachgewiesen/

Erfahrungsbericht und Interview mit einer Burn-Out-Betroffenen: https://www.enableme.ch/de/artikel/burnout-ein-erfahrungsbericht-10294

Hallo, ich bin Hannes Tiedens

Ich bin Hypnosetherapeut, Mentaltrainer, Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie.